Aeneas Meier

Aeneas Meier studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Olaf Dressler. Ersten Klavierunterricht erhielt ich mit sechs Jahren. Mit etwa 15 Jahren wuchs meine Leidenschaft für das Klavierspiel immer mehr und nach meinem Abitur am Auersperg-Gymnasium in Freudenhain, Passau, entschied ich mich, dass die Musik in meinem Leben auch beruflich eine zentrale Rolle spielen sollte.

Musik ist eine universelle Sprache, die uns auf faszinierende Weise miteinander verbindet, und das Klavier ist ein wunderbares Werkzeug, um diese Sprache zu lernen und zu sprechen.
In meinem Unterricht liegt mein Schwerpunkt im Bereich der klassischen Musik, die eine reiche und inspirierende Tradition hat. Doch ich glaube auch daran, dass es wichtig ist, über den Tellerrand hinauszublicken. Deshalb integriere ich gerne andere Stile wie Jazz, Pop/Rock oder Volksmusik in meinen Unterricht. Eure musikalischen Vorlieben und Interessen sind mir wichtig, denn ich möchte, dass ihr euch in der Musik, die ihr spielt, wiederfindet.
Jeder von euch hat individuelle Talente mit einzigartigen Stärken und Bereichen, in denen ihr wachsen könnt. Im Dialog zwischen Schüler und Lehrer liegt der Schlüssel zum Erfolg. Eure Fragen, Ideen und Liedwünsche sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Gemeinsam werden wir an euren individuellen Zielen arbeiten und euren musikalischen Horizont erweitern.

Um euch eine solide Basis im Klavierspiel zu bieten, konzentriere ich mich auf verschiedene Schlüsselelemente: vom Blattspiel, Improvisation, Gehörbildung und Musiktheorie bis hin zur Komposition. Diese Fähigkeiten stärken eure Unabhängigkeit als Musiker und bringen eine nachhaltige Freude am Klavierspiel.
Lasst uns gemeinsam diese aufregende Reise beginnen und die wunderbare Welt der Musik erkunden. Ich freue mich darauf, euch auf eurem musikalischen Weg zu begleiten und euch zu unterstützen, eure Ziele zu erreichen. Denkt daran, Musik ist eine Reise, nicht nur ein Ziel, und sie kann euch ein Leben lang bereichern.

Von 2012 bis 2017 absolvierte ich mein Klavierstudium an der renommierten Musikhochschule für Musik und Theater in München, wo ich von Professor Olaf Dressler unterrichtet wurde. Im Jahr 2017 konnte ich meinen Bachelor of Music erlangen.

Während meines Studiums nahm ich an zahlreichen Klavier-Meisterkursen teil, von denen ich wichtige Impulse von namhaften Pianisten wie Karl-Heinz Kämmerling, Elmar Slama, Marc Antoni Mas Valles und anderen erhielt. Diese Erfahrungen haben meine musikalische Entwicklung maßgeblich beeinflusst.
Darüber hinaus hatte ich die Gelegenheit, an europaweiten Konzertreisen mit der Audi Jugendchor Akademie teilzunehmen, was meine Bühnenerfahrung und musikalische Vielfalt erweiterte.
Seit 2019 habe ich meine Begeisterung und mein Wissen als Lehrer an der Musikschule Markt Essenbach weitergegeben und freue mich darauf, meine Leidenschaft für das Klavierspiel auch in die nächste Generation von Musikern einzubringen.